Die vorhandenen Risse wurden zunächst verharzt und durch eine Einlage eines Glasgittergewebes in die nach dem Kugelstrahlen eingebaute Epoxy-Grundierung zusätzlich verstärkt. Als Endbelag wurde eine mineralische Verlaufsbeschichtung auf Basis von VELOSIT SC 253 eingebaut. Aufgrund der Schichtdicken im Bereich von 5 – 20 mm wurde eine Rezeptur mit einem 0 – 2 mm Sand gewählt und mit einem Bremat S3/17 gemischt und gepumpt.
VELOSIT SC 253 kann abhängig von der geforderten Schichtdicke mit verschiedenen Sandkörnungen gemischt werden, wodurch die Verarbeitungschichtdicken zwischen 3 mm und bis zu 50 mm optimal eingestellt werden können. Schon nach 6 Stunden kann die Fläche dann wieder mit Gabelstaplern befahren werden. In diesem Objekt wurden einige Verkehrsflächen mit einem gelben Epoxy kenntlich gemacht. Dazu wurden nur die zu beschichtenden Teilflächen am Folgetag angeschliffen und direkt mit einem wasserbasierten Epoxy beschichtet. Die übrigen Flächen wurden später noch mit dem Oberflächenhärter VELOSIT FH 921 eingepflegt. Durch diesen Schritt kann die Reinigungsfreundlichkeit von zementbasierten Oberflächen deutlich verbessert werden, da die Poren verschlossen und gleichzeitig hydroprobiert werden.
Volker Sim, Inhaber von Skyline Express, war sehr beeindruckt vom rasanten Ablauf der Sanierung. Die VELOSIT Verlaufsmasse im ersten Abschnitt von 2,400 sqm wurde in nur 6 Stunden eingebaut. Es dauerte allerdings auch nur wenige Tage bis seine Mitarbeiter die Fläche mit Stückgut für anstehende Seefrachtversendungen wieder voll gestellt hatten …